die neunte Pforte der Kommunikation

Kommunikation. Für mich ist es die Büchse der Pandora.

Wirklich richtig mit dem Thema Kommunikation habe ich mich erst im Zuge meiner Selbständigkeit beschäftigt.

Wie jedes der großen Themen unserer Gesellschaft bildet auch die Kommunikation unendliches Potential verschiedene Aspekte seiner Persönlichkeit weiter zu entwickeln. Und wie jedes der Großen Themen gibt es auch hier Hindernisse die erst überwunden werden können wenn man tief verankerte Schutzmechanismen erkennt und aktiv dagegen vorgeht.

Mann muss es für sich meistern und Menschen die es bereits für sich gemeistert haben empfinden es danach als so selbstverständlich dass sie schnurstracks das finale Puzzel Teil vergessen, dass alles verknüpfte und zur Erleuchtung führte.

Je mehr ich mich mit dem Thema Kommunikation auseinandersetze desto komplizierter wird das Ganze. Schon oft dachte ich; hätte ich bloß nicht damit angefangen. Klar war meine Wahrnehmung etwas gestört und mir unbegreifliche Verhaltensweisen meiner Mitmenschen waren dem fehlenden Wissen zu schulden. Aber Hey! Ich hab’s ja gar nicht mitbekommen. Oft denke ich dass es glücklichere, einfachere und abenteuerliche Zeiten waren und sehne mich danach wieder so unbeschwert und unbeholfen den Strom des Lebens zu folgen. Tja, wie gesagt… keine Option für mich. Ich vergleiche es gerne mit der romantischen Verkehrtheit mit der wir das Leben im Mittelalter oder in der Renaissance betrachten.

Mehr in Erfahrung bringen. Versuchen zu verstehen und genug Wissen aufzubauen dass es für die Schulnote befriedigend reicht. Aber wo liegt denn die goldene Mitte. Das angenehme Mittelmaß um beide Welten zu genießen? Das Thema wird schließlich immer absurder. Angefangen hat alles mit Vera Birken Bihl die mir der YouTube Algorithmus bei einer Nachtschicht in meinem Grafik Büro vorgespielt hat. Zunächst war es nur eine Geräuschkulisse. Aber nach ein paar krächzenden Aussagen und diesem ständigen Pieper/Timer-Geräusch hatte Sie meine Aufmerksamkeit. Eine unglaubliche Person, die hoch komplexe Themen, verständlich und prägnant zu erklären weiß. (Fan ab minute 15 ca. )

Was die Kommunikation für mich unter den Besonderen so besonders macht ist die Tatsache, dass die Menschheit noch existiert.